Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2015 angezeigt.

Pia Ziefle - Länger als sonst ist nicht für immer

Dieses Buch, länger als sonst ist nicht für immer, erschienen im wunderbaren Arche Verlag ist wie ein Puzzle. In kleinen einzelnen Teilen erzählt es aus den Leben dreier Menschen: Lew, Ira und Fido, die alle im Sommer 1976 etwas erlebt haben, was sie zu den Menschen gemacht haben, die sie sind. An verschiedenen Punkten ihres Lebens treffen sie aufeinander.
Es wird erzählt, wie unsere Kindheit unser Leben beeinflusst und wie wir zu den Menschen werden, die wir sind.
Lew wird als neunjähriger in der damaligen DDR von seinen Eltern, die angeblich Republikflucht begangen haben, zur Adoption frei gegeben und gemeinsam mit seinem Bruder von einem hohen Parteifunktionär und seiner depressiven Frau adoptiert. Er wird zum Leistungsschwimmer und Turmspringer, womit sich ein Traum erfüllt, darf aber schlussendlich nicht ausreisen, um an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Damit löst sich der Traum auf.
In der Jetztzeit, in der das Buch erzählt wird, sucht er seinen Vater, der mittlerw…

#bizimkiez heißt "unser Kiez" - Wir bleiben!

Eine Familie betreibt 28 Jahre lang einen Laden, der Existenzgrundlage für mehrere Generationen ist. Diese Familie ist in ihrer Nachbarschaft unglaublich beliebt. Ich bin mir der Kitschigkeit der Wortwahl bewusst, aber in diesem Fall trifft sie die Wahrheit. Diese Familie ist ein Teil des Seelenlebens dieser Nachbarschaft, die wir ja in Berlin Kiez nennen In diesem Fall #Wrangelkiez. Das Haus, in dem sich der Laden der Familie befindet, wird verkauft. Der Käufer möchte das Haus, in dem es auch Wohnungen gibt, vollkommen leer haben, Achtung, ich werde wieder kitschig: entseelt, um es dann sanieren und jede einzelne Einheit für einen guten Preis verkaufen zu können. Die Mieter in den Wohnungen bekommen Geld geboten, damit sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausziehen. Bei der Familie, die den Laden gemietet hat, muss er sich nicht derart aus dem Fenster hängen. Denn die rechtliche Lage für Gewerbemietverträge sieht kaum Schutz vor. Die Familie muss ihren Laden fristgerecht und in re…